Empfindliche Zähne

Was hilft bei Aufbissempfindlichkeit ?

» Kurzfassung Artikel

Entstehen beim Kauen harter Nahrung Schmerzen, ist die Rede von Aufbissempfindlichkeit. Eine starke Berührung kann dabei einen heftigen Schmerz auslösen. Die Schmerzen können nicht nur an den Zähnen selbst, sondern auch an Kaumuskulatur, Kiefergelenken oder im Gesicht auftreten. Die Auswirkungen können im gesamten Bewegungsapparat zu spüren sein.

Wie kommt es zu einer Aufbissempfindlichkeit?

Aufbissempfindlichkeit kann viele Ursachen haben.

  • Ist ein entzündeter Nerv der Grund, eine Pulpitis, verstärkt Wärme noch den Schmerz. Eine Nervenentzündung entsteht, wenn Bakterien ungehindert in das von vielen Kanälchen durchzogene Dentin eindringen können. Grund für das ungehinderte Vordringen kann eine Parodontitis sein oder durch Erosion zerstörter Zahnschmelz.
  • Ebenso kann eine zerbrochene oder gerissene Füllung oder Karies den Weg bis ins Zahninnere freimachen.
  • Greifen die Zähne nicht richtige ineinander, entsteht in einigen Fällen ebenfalls Aufbissempfindlichkeit. Eine Zahnbehandlung, insbesondere das Legen einer Kompositfüllung, kann diesen Schmerz auslösen. Dabei kann die Füllungsgröße oder -höhe die Ursache sein oder die Füllung ist noch nicht richtig ausgehärtet.
  • Die Anwendung der Säureätztechnik kann Aufbissschmerzen als Begleiterscheinung zur Folge haben. Diese verschwinden in der Regel von alleine wieder.
  • Ist eine Zahnfüllung längere Zeit zu hoch, entstehen häufig Schmerzen an den Kaumuskeln. Denn die Muskulatur versucht zunächst die Erhöhung auszugleichen. Das funktioniert allerdings nur begrenzt. Im weiteren Verlauf kann es zu Kopf- und Rückenschmerzen sowie Verspannungen in der Schultermuskulatur kommen.

Was für ähnliche Probleme treten bei anderen Leser*innen auf?

Ein Leser berichtet von einer Weisheitszahn-OP und damit einhergehend von einem Abzess. Dieser drückt den Zahn nach oben, so entstehen Aufbissschmerzen. Auch gereizte Zähne nach einer Wurzelbehandlung sind in einigen Fällen die Ursache für Aufbisszahnschmerzen.

Lösung des Problems

Je nach Ursache erfolgt die Behandlung des Aufbissschmerzes auf unterschiedliche Weise.

  • Ist die Füllung zu hoch, schleift der Zahnarzt sie einfach ab. Es reicht meist eine kleine Erhöhung, um Beschwerden auszulösen. Sobald die Ursache beseitigt ist, verschwinden die Zahnschmerzen sehr schnell.
  • Ist ein kariöser Zahn die Ursache, macht der Zahnarzt eine entsprechende Füllung, um den Zugang von außen in das Dentin wieder zu verschließen. Dabei entfernt er das komplette kranke Zahnmaterial. Sobald die Füllung ausgehärtet ist, verschwinden die Beschwerden.
  • Liegt schon eine Entzündung in der Zahnwurzel vor, hilft meist nur noch eine Wurzelbehandlung. Diese ist in vielen Fällen die letzte Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dazu öffnet der Zahnarzt die Zahnkrone und befreit die Zahnwurzel von krankem Gewebe. Dabei entfernt er sämtliche Nerven und Gefäße aus den Wurzelkanälen und füllt diese mit einem speziellen Material. Nach einigen Tagen sollte sich der Zahn beruhigt haben und die Aufbissschmerzen verschwinden.

Was sagen andere Leser*innen zu diesem Thema?

Nach einer Wurzelbehandlung hat eine Leserin mehrere Tage mit Aufbissempfindlichkeit zu tun. Diese Beschwerden, so eine anderer Leser, dürfen 1-3 Tage anhalten, denn " der Zahn ist von der Behandlung etwas gereizt, nach der Wurzelfüllung beruhigen sich die Zähne meistens" . Ein anderer Leser beschreibt Aufbissempfindlichkeit nach einer Zahnbehandlung mit Füllung." Da reicht schon eine winzige überstehende Ecke, die Schmerzen verursachen kann."

Zusammenfassung

➀ Der Begriff der Aufbissempfindlichkeit bezeichnet Schmerzen, die beim Kauen von harter Nahrung entstehen.


➁ Besagte Beschwerden treten an den Zähnen, an den Kiefergelenken, an den Kaumuskeln oder an anderen Stellen im Gesicht auf.


➂ Zu den potenziellen Auslösern gehören entzündete Nerven, zerbrochene oder zu hohe Füllungen, Karies oder eine falsche Stellung der Zähne.


➃ Leser berichten zudem von Aufbissschmerzen nach Weisheitszahn-Operationen.


➄ Die konkrete Behandlung der Aufbissempfindlichkeit hängt von der identifizierten Ursache ab.


➅ Zu hohe Füllungen schleift der Zahnarzt ab.


➆ Bei einer Entzündung der Zahnwurzel nimmt der Arzt meist eine Wurzelbehandlung vor, wodurch die Aufbissempfindlichkeit verschwindet.


➇ Im Zuge der Wurzelbehandlung öffnet der Zahnarzt die Zahnkrone, entfernt das kranke Gewebe an der Wurzel und füllt die Hohlräume mit einem speziellen Material aus.


➈ Daraufhin gehen die Beschwerden gemäß den Erfahrungen der Leser*innen nach einigen Tagen zurück.




Übersicht häufigste Zahnschmerzen - Fragen und Antworten

Sie finden hier eine Übersicht der häufigsten Zahnschmerzen in der Zahnmedizin. Wählen Sie unten ein Thema und erhalten alle Antworten über diese Thematik:








Kennen Sie jemanden, für den mein Beitrag auch interessant sein könnte? Dann teilen Sie ihn doch bitte !

Mit WhatsApp senden Beitrag drucken Per Mail senden


KATEGORIE AUSWÄHLEN

BESTEN MITTEL GEGEN EMPFINDLICHKEIT BESTEN MITTEL GEGEN EMPFINDLICHKEIT

WÄRME- UND KÄLTEEMPFINDLICHKEIT WÄRME- UND KÄLTEEMPFINDLICHKEIT

EMPFINDLICH BEIM ESSEN EMPFINDLICH BEIM ESSEN

EMPFINDLICH BEIM TRINKEN EMPFINDLICH BEIM TRINKEN

PROBLEME MIT ZAHNFLEISCH PROBLEME MIT ZAHNFLEISCH

PROBLEME MIT ZAHNHÄLSEN PROBLEME MIT ZAHNHÄLSEN


WER SCHREIBT HIER ?

Michael Mitterer

Sie finden hier viele hilfreiche Ratgeber
und Statistiken über empfindliche Zähne .
Autor: M.Mitterer

DIE INHALTE SIND

herstellerunabhängig
einfach verständlich
inklusive Statistiken


WAS WIR WISSEN:

75% aller Leser haben empfindliche sensible Zähne

62% überwiegend empfindliche Zähne durch Kaltes

25% überwiegend durch Süsses

65% verwenden die konventionelle Zahnbürste

28% verwenden eine elektrische Zahnbürste