Empfindliche Zähne


Werbung

Alle 4 Weisheitszähne auf einmal ziehen?


Das Wichtigste in Kürze:

» Bei der Mehrheit der Patienten rät der Zahnarzt dazu, alle Weisheitszähne in einer Sitzung zu entfernen.

» 33 Prozent der Leser*innen entschieden sich dazu, alle Weisheitszähne mit einem Mal ziehen zu lassen.

» Über 78 Prozent der Befragten fürchten sich vor dem Entfernen aller vier Achter gleichzeitig.

» Entfernt der Kieferchirurg alle vier Weisheitszähne in einer Sitzung, leidet der Patient einmalig unter den Folgen des Eingriffs.

» Durch das Ziehen mehrerer Achter verschlimmern sich Schmerzen und Schwellungen nach der Operation.

» Empfehlung: Empfiehlt der Zahnarzt, die vier Weisheitszähne herauszuoperieren, wenden sich die Betroffenen in der Regel an einen Kieferchirurgen. Dieser trägt im Rahmen des Eingriffs Kieferknochen ab und vernäht anschließend das Zahnfleisch über der Wundstelle.



Wer vier Weisheitszähne hat, bei denen Komplikationen vorhersehbar sind, wird sicherlich von seinem Zahnarzt vorgeschlagen bekommen, diese entfernen zu lassen. Besonders bei Weisheitszähnen, die schief im Knochen liegen, bietet es sich an, diese herausoperieren zu lassen, weil sie später meist Schwierigkeiten verursachen.

Alle 4 Weisheitszähne
Bei 56% wurde es vom Zahnarzt geraten. Bei den restlichen war es so, dass sie schnell hinter sich haben wollten.

Video: Meine Weisheitszahn Op / 4 Weisheitszähne auf einmal raus


Quelle:Youtube.com



Werbung




Alle vier Weisheitszähne auf einmal
Auf WhatsApp teilen


Weisheitszähne einzeln ziehen?

Die Frage, die sich dem Patient nun stellt, ist wann die Weisheitszähne gezogen werden. Grundsätzlich können zunächst die beiden Weisheitszähne auf der einen Seite entfernt werden und wenn alles gut verheilt ist, folgen die Weisheitszähne auf der anderen Seite.

Angst Weisheitszähne
78% hatten natürlich Angst vor der Entfernung aller 4 Weisheitszähne gleichzeitig.

Das bedeutet für den Patienten allerdings auch zweimal Schmerzen und zweimal Schwellungen. Lässt er die Weisheitszähne alle vier auf einmal ziehen, hat er mit den Folgen der Weisheitszahn OP nur einmal zu tun, allerdings meist auch viel stärker. Welche Entscheidung die richtige ist, sollte immer im Einzelfall mit dem Zahnarzt besprochen werden, weil sowohl die eine als auch die andere Methode ihre Vor- und Nachteile hat.

Weisheitszähne oben unten
Die oberen Weisheitszähne waren mit 82% einfacher zu ziehen im Vergleich zu den unteren Weisheitszähnen.

Schmerzen nach der Weisheitszahn OP:

Manche haben tagelang Schmerzen, andere haben weniger Probleme. Das liegt daran, dass eine einfache Extraktion eines Weisheitszahnes, der normal durchgebrochen ist, mit weniger Schmerzen verbunden ist als eine operative Entfernung eines retinierten, also schief im Knochen eingewachsenen Weisheitszahnes. Insofern kann man die Erfahrungsberichte bei Weisheitszahn OPs nicht miteinander vergleichen, weil bei jedem Patienten eine andere Ausgangssituation vorhanden war. So können auch mehrere normal durchgebrochene Weisheitszähne ambulant entfernt werden, praktisch wie jeder andere Zahn auch gezogen wird.

Weisheitszähne schmerzen alle 4
75% hatten starke Schmerzen, nachdem alle vier Weisheitszähne gleichzeitig entfernt wurden.

Müssen die Weisheitszähne allerdings herausoperiert werden, ist die Vorgehensweise etwas anders und es treten nahezu immer Schmerzen danach auf. Hier muss etwas Knochen abgetragen werden und das Zahnfleisch, das zum Entfernen des Zahns aufgeschnitten wurde, muss wieder zugenäht werden. Meist kommt es bei diesen Weisheitszahn OPs zu einer Schwellung und auch zu Schmerzen, die für einige Tage anhalten können.




Weitere Statistiken



Weisheitszähne ziehen lassen
78% bereuen es nicht, dass sie alle Weisheitszähne haben auf einmal ziehen lassen. Sie würden es wieder so machen.



Weisheitszähne gleichzeitig
Bei 91% war es sogar möglich, dass alle 4 auf einmal entfernt werden konnten.

Weiterführende Infos zum Thema:

Warum Weisheitszähne ziehen

Schiefe Weisheitszähne

Beste Methode zur Entfernung der Weisheitszähne

Woran merkt man dass der Weisheitszahn kommt ?

Weisheitszähne drücken wie lange mit Op warten ?



Werbung


Alles Thdemen über Weisheitszähne finden Sie hier

Kategorie WeisheitszähneWEISHEITSZÄHNE





Übersicht häufigste Zahnschmerzen - Fragen und Antworten

Sie finden hier eine Übersicht der häufigsten Zahnschmerzen in der Zahnmedizin. Wählen Sie unten ein Thema und erhalten alle Antworten über diese Thematik:



Kennst Du jemanden, für den dieser Beitrag interessant sein könnte? Dann teile ihn doch bitte !



Mit WhatsApp senden

KATEGORIE AUSWÄHLEN


WER SCHREIBT HIER?

Michael Mitterer

Michael Mitterer
Sie finden hier viele hilfreiche Ratgeber
und Statistiken über empfindliche Zähne.

DIE INHALTE SIND

herstellerunabhängig
einfach verständlich
inklusive Statistiken


WAS WIR WISSEN:

75% aller Leser haben empfindliche sensible Zähne

62% überwiegend empfindliche Zähne durch Kaltes

25% überwiegend durch Süsses

65% verwenden die konventionelle Zahnbürste

28% verwenden eine elektrische Zahnbürste



HINWEISE

1. Die mit einem * (Anzeige/Werbung) oder auf Amazon verweisende Links sind Partner-/Anzeigenlinks. Es handelt sich um Affiliate-Links (Partnerlinks) und Google Adsense Werbung (Anzeigenlinks) mit denen wir eine Provision erzielen können. Über diese Einnahmen finanzieren wir die Betriebskosten dieser Webseite.

2. Die Inhalte auf unserer Webseite ersetzen keine Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei Problemen immer einen Fachmann auf.